Regenbogen

Der Regenbogen hatte schon immer eine besondere, spirituelle Bedeutung. In China wird er als Vereinigung von Yin und Yang angesehen. Yin und Yang sind Gegensätze die sich ergänzen und das Gleichgewicht des Lebens widerspiegeln. In der Bibel erscheint ein Regenbogen nach der Sintflut und  ist dort ein Symbol für das starke und friedvolle Bündnis zwischen Gott und Mensch. Er stellt eine Brücke zwischen der unendlichen Kraft des Universums und der Erde dar. Regenbogen vereinen in sich alle Farben des Lichts: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Das wunderschöne Zusammenspiel der verschiedenen Farben spiegelt nicht nur Harmonie und Hoffnung, sondern auch Diversität und Toleranz wider. Wer einen Regenbogen ansieht und genießt, empfindet nicht nur Glück und Frieden, sondern kann auch eine starke Verbindung zu seiner spirituellen Ebene und Seele spüren.

Herz

Das Herz als Symbol hat eine andere Form als das organische Herz. Seine bekannteste Bedeutung ist die der Liebe zwischen zwei Menschen. Es besteht aus zwei gleichgroßen Flügeln, die mittig mit zwei nach unten zeigenden Pfeilen verbunden sind. Eine Gemeinsamkeit von organischem und symbolischem Herz ist die rote Farbe. Sie ist auch die Farbe des Wurzelchakras, welches gemeinsam mit den zwei Pfeilen eine erdende Wirkung darstellt. Lieben sich zwei Menschen, wird die schwebende Seele in den materiellen Körper heruntergezogen, also geerdet. Die Pfeile zeigen beide in dieselbe Richtung und die Flügel sind identisch. Diese beiden Eigenschaften stehen für die Harmonie in einer zwischenmenschlichen Beziehung.

Mit zwei Flügeln kann man besser fliegen als mit einem. Jeder der beiden Flügel des Herzens steht für einen der Partner. Gemeinsam und mit Liebe können neue Ziele erkannt und erreicht werden, die alleine außer Reichweite liegen.

Schwan

Der Schwan ist ein Symbol nicht nur für das Licht, sondern auch für die Reinheit, Reifung und Vollendung. Schwäne können sich zwischen den drei Elementen Erde, Wasser und Luft bewegen und stehen so außerdem für Transzendenz. Sie sind besondere Seelentiere, die in der Alchemie als Hermes Merkurius eine begleitende Funktion in dem durch Therapie ausgelösten Veränderungsprozess übernehmen.

Lotusblume

Die Lotusblume hat eine sehr umfassende und vielseitige Symbolik. Am bekanntesten ist sie aber als Zeichen der Wiedergeburt und Symbol für die Öffnung der Seele. Sie wächst heran in dunklen Gewässern, die das Licht nur teilweise erreicht. Trotzdem kämpft sich die Lotusblume hoch und erblüht in wunderschönen Farbvarianten an der Oberfläche. Jede mögliche Blütenfarbe hat eine eigene Bedeutung. So steht eine weiße Lotusblüte für die Reinigung des Gewissens, eine blaue für Weisheit und Wissen, eine rote für das Herz, Liebe und Leidenschaft, eine violette für die Selbsterkenntnis und eine rosafarbene Lotusblüte, als höchste aller Lotussorten in der buddhistischen Religion, für den Weg zur Erleuchtung.

Goldener Punkt

Der goldene Punkt symbolisiert den uns mit der Geburt gegebenen Lebensfunken, unser Licht, unser Feuer. Das Zuhause unseres inneren Kindes und der Liebe.